Messedesign ist ein gänzlich eigener Bereich der Raumgestaltung und benötigt völlig andere Überlegungen hinsichtlich Umsetzbarkeit, Materialauswahl, Haltbarkeit usw. Das Design eines Messestandes zielt immer auf möglichst hohe Aufmerksamkeit ab. Die Außendarstellung eines Unternehmens oder einer Marke ist dabei die Rahmenvorgabe innerhalb derer sich möglichst kompakt und komprimiert viele Funktionen auf begrenzter Fläche vereinen müssen. Die Vorgaben der Messe hinsichtlich Bauhöhen und Materialwahl müssen dabei auch noch berücksichtigt werden. Dazu kommen technische Herausforderungen, die wiederum zeitlich kurze wie finanziell optimierte Aufbauphase als auch Wiederverwendung und Einlagerungsmöglichkeiten einpreisen sollen. Die Planung von Messeständen erfordert viel Erfahrung und vielseitige Tätigkeiten in den Bereichen Organisation, Kommunikation, technische Umsetzung, Logistik usw. Auch hier werden viele Gewerke in einem Projekt vereint: Schreiner, Bodenleger, Spedition, Werbetechnik, Medientechnik und Lichttechnik - und stets unter höchstem Zeit und Kostendruck. Denn ein verpasster Messestart wegen unfertigem Stand kann sich weder der Aussteller, noch der Messeplaner leisten.